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Hier finden Sie Anwenderberichte und Informationsmaterial rund um die CRM-Lösungen der CURSOR Software AG.

CURSOR ist seit 30 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen (Produkte: CURSOR-CRM Web und CURSOR-CRM) profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

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vor 3 Jahren

Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew 02-2014

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Seit 2009 arbeitet die Greenpeace Energy eG mit einer CRM-Branchenlösung von CURSOR. Für den Vertrieb und die Mitgliederverwaltung ist sie die zentrale Prozessplattform. Was die Hamburger Ökoenergiegenossenschaft besonders schätzt, ist die Möglichkeit, bei der individuellen Anpassung der Standardlösung viel Spielraum zu haben und die meisten Anpassungen ohne Hilfe des Herstellers durchführen zu können.

Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew

2 | 2014 Magazin für die Energiewirtschaft S O N D E R D R U C K ISSN 1619-5795 – D 9785 D CRM bei Greenpeace Energy Ökoenergieanbieter legt Wert auf Unabhängigkeit Seit 2009 arbeitet die Greenpeace Energy eG mit einer CRM-Branchenlösung von CURSOR. Für den Vertrieb und die Mitgliederverwaltung ist sie die zentrale Prozessplattform. Was die Hamburger Ökoenergiegenossenschaft besonders schätzt, ist die Möglichkeit, bei der individuellen Anpassung der Standardlösung viel Spielraum zu haben und die meisten Anpassungen ohne Hilfe des Herstellers durchführen zu können. Es gibt keine Oasen mehr im Energiemarkt. Auch unter den mittlerweile zahlreichen Anbietern von Ökostrom und Ökogas herrscht heute intensiver Wettbewerb. Die Greenpeace Energy eG, die bundesweit größte Energiegenossenschaft, bekommt ihn ebenfalls zu spüren. Ihre seit Gründung steigende Kundenzahl weist zwar weiterhin Zuwächse auf, in den vergangenen beiden Jahren sind diese aber merklich zurückgegangen. Mit der Folge, dass im Jahr 2012 sogar das Geschäftsergebnis leicht negativ war. In einer solchen Situation werden in einem Kundencenter bei Greenpeace Energy: Bei vielen Prozessen werden die Mitarbeiter vom CRM-System unterstützt. genossenschaftlich organisierten Unternehmen die gleichen Maßnahmen ergriffen wie andernorts auch: Kosten senken, sich aufs Kerngeschäft konzentrieren, Prozesse effizienter gestalten. Im Kundenbeziehungsmanagement (CRM) hatte Greenpeace Energy den Effizienzhebel schon im Jahr 2009 umgelegt. Dass eine neue CRM-Lösung eingeführt wurde, war dem seinerzeit anhaltend starken Zuwachs an Kunden und Mitgliedern geschuldet. »Das alte System, eine vollständige Individualentwicklung, war den gestiegenen Anforderungen, die mit der rasanten Entwicklung einhergingen, nicht mehr gewachsen«, berichtet Kurt Mennerich, Leiter Datenmanagement/IT bei Greenpeace Energy. Ein Technologiewechsel war notwendig geworden, weil Prozesse nicht oder nicht ausreichend unterstützt werden konnten, beispielsweise ein automatischer Datenaustausch mit dem Abrechnungssystem oder die Serienbrieferstellung aus dem System heraus. »Unser Ziel war es, die notwendige System- und Datenverfügbarkeit sowie eine zukunftsfähige Erweiterbarkeit sicherzustellen. Darüber hinaus sollte die Basis für ein erweitertes Berichtswesen geschaffen werden.«

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Erfolgreiche SAP-Integration
SAP-Webservice-Online-Integration
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N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
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N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
EVI and TINA: CRM 4.0 for the Energy Sector
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector
System Requirements Version 2018.2

TINA

EVI und TINA: CRM 4.0 für die Energiewirtschaft
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
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CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2019.1
Kärnten Netz und Oberhausener Netzgesellschaft, Digitalisierung der Kundenprozesse, netzpraxis 1/2 2019
Energienetze Mittelrhein, Mit TINA Geschäftsprozesse optimieren, stadt+werk 9/10 2018
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
Kärnten Netz GmbH, Prozessstandardisierung mit TINA, Referenzbericht
EVH Netz GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 09-2012
Amprion GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 1/2-2012
AVU Netz GmbH, Prozessoptimierung, Referenzbericht, BWK 1/2-2011
ovag Netz AG, Effiziente Prozessunterstützung, Referenzbericht, netzpraxis 06-2007
EVI and TINA: CRM 4.0 for the Energy Sector
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector

CURSOR-App

CURSOR-App Produktinformation
Systemvoraussetzungen Version 2019.1

CURSOR-BPM

CURSOR-BPM Produktinformation
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
Privatkundenprozesse von CURSOR
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
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LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
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