Willkommen im CURSOR eKIOSK: Bitte bedienen Sie sich!

Hier finden Sie Anwenderberichte und Informationsmaterial rund um die CRM-Lösungen der CURSOR Software AG.

CURSOR ist seit 30 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen (Produkte: CURSOR-CRM Web und CURSOR-CRM) profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

Aufrufe
vor 3 Jahren

EVI und TINA: CRM 4.0 für die Energiewirtschaft

  • Text
  • Netzbetreiber
  • Tina
  • Crm
  • Energiewirtschaft
  • Energieversorger
  • Energiedienstleister
  • Energie
  • Cursor
  • Evi
  • Praxisbeispiel
  • Integration
  • Neukundengewinnung
  • Kundensegmentierung
  • Kundenservice
  • Informationen
Mit EVI und TINA optimieren Sie Ihre Geschäftsabläufe und steigern Schnelligkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Mehr als 50 Energieversorgungsunternehmen vertrauen bei CRM-Software und Beratung auf die CURSOR-Experten. EVI ist die führende CRM-Lösung für Vertrieb, Marketing und Service in der Energiewirtschaft (Marktrolle Lieferant). TINA ist die Plattform für netzspezifische Geschäftsprozesse bei Verteil-, Übertragungs- oder Fernleitungsbetreibern.

Im

Im Privatkundengeschäft punkten Schlagkraft gewinnen EVU mit digitalen Geschäftsprozessen, die standardisiert und automatisiert ablaufen. Gefragt ist eine CRM-Lösung, die Vertriebs- und Kundenprozesse für SLP-Kunden automatisiert. Hierzu beinhalten EVI und TINA Werkzeuge für das Geschäftsprozessmanagement, Fachkürzel BPM Business Process Management. Mit BPM werden Geschäftsprozesse von fachkundigen Mitarbeitern modelliert und von Anwendern einfach und schnell ausgeführt. Steffen Homrighausen, Projektleiter Privatkundenprozesse bei der CURSOR Software AG, erläutert: „Um Abläufe für Mitarbeiter in der Kundenbetreuung zu vereinfachen, stellen wir ein spezielles Cockpit in EVI und TINA zur Verfügung. Der Mitarbeiter erhält in diesem Cockpit alle Informationen, die nötig sind, um ein Angebot erfolgreich platzieren zu können. Ruft beispielsweise ein Kunde im EVU an, wird dem Mitarbeiter im Kundenzentrum in der CRM-Software ein Dialogfenster aufgerufen, sodass er den Kunden professionell bei sei- nem Anliegen unterstützen kann. Durch einen direkten Vergleich der eigenen Angebote mit Wettbewerbsprodukten kann der Mitarbeiter ein – im Wortsinn – annehmbares Angebot machen. Dabei gelingt gleichzeitig auch die Platzierung von Cross-Selling-Angeboten.“ BPM ALS TURBO FÜR IHRE GESCHÄFTSPROZESSE EVI und TINA bieten für Privatkundenprozesse praxiserprobte Verfahren. Ob Einzug, Angebotserstellung, Zählerstandsmeldung, Abschlaganpassung, Tarifmanagement, Kündigung oder Kundenrückgewinnung – grundsätzlich steht jeder Prozess „ausführungsfertig“ zur Verfügung. Zusätzlich können sämtliche Prozessschritte individuell für jedes Unternehmen verfeinert werden. Die ovag Energie AG ist in Mittel- und Oberhessen für mehr als 200.000 Kunden zuständig. Holger Ruppel, Leiter Energieversorgung Vertrieb & Prokurist, arbeitet seit vielen Jahren mit EVI: „Das BPM-Modul ist der Turbo für unsere Geschäftsprozesse. Wir haben alle Standardtätigkeiten optimiert und sind so in der Lage, z. B. Neukundenanlagen oder auch Zählerstandsmeldungen praktisch ohne manuelle Arbeit von Mitarbeitern zu bearbeiten.“ Holger Ruppel, Vertriebsleiter ovag Energie AG 8

Erfolgreich im Geschäftskundenbereich Die Energiewirtschaft ist in dynamischer Veränderung. Getrieben vom harten Wettbewerb und der Energiewende müssen neue Geschäftsmodelle erschlossen werden. Die Margen sinken, der Kostendruck steigt – neue Produkte müssen entwickelt und erfolgreich vermarktet werden. FÜR CRM ERGEBEN SICH DARAUS ZWEI KERNANFORDERUNGEN: 1. Abbildung von energiespezifischen Standard prozessen „out of the box“ 2. Höchste Flexibilität, um neue Anforderungen schnell und mit überschaubarem Aufwand umsetzen zu können. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) haben EVI im Geschäftskundenbereich seit 2014 erfolgreich im Einsatz. Besonders geschätzt wird dabei die Transparenz im visualisierten RLM-Angebotsprozess. Dadurch werden Fehleingaben reduziert und die Durchlaufzeiten verkürzt. Einen besonderen Vorteil sieht Thomas Wagner, Leiter Vertrieb Industrie- und Geschäftskunden, in der hohen Flexibilität der Software. Daher könne man besonders zügig auf spontane Entwicklungen auf dem Markt reagieren: „Mit EVI können wir schneller und flexibler agieren, sowohl was Anpassungen im System als auch die operativen Angebotsprozesse betrifft.“ Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG in Frankfurt- Höchst arbeitet seit 2017 mit EVI und schätzt am CRM-System, dass es die Digitalisierung im Unternehmen unterstützt. EVI dient dabei als Grundlage, um die B2B-Geschäftsaktivitäten automatisiert in CRM-Aktivitäten münden zu lassen. Durch die Vereinheitlichung der Arbeitsweise und die einfache Erfassung entsteht ein aktueller und umfassender Datensatz. Diese Information dient als Grundlage für Analysen und trägt dabei zur systematischen Verbesserung des Angebots bei. „Mit EVI erreichen wir ein neues Level im B2B-Kundenmanagement und unterstützen damit den Vertrieb optimal bei der Akquise.“ Thomas Fösel, Prokurist und Leiter B2B-Vertrieb Süwag Vertrieb AG & Co. KG 9

CURSOR-CRM Web

CURSOR-CRM Web Produktinformation
CURSOR-CRM Web Leistungsübersicht
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.2
TeleSon Vertriebs GmbH, Optimierter Service dank CRM-Erweiterung, BWK 7/8 2018
DER Touristik setzt auf crm consults und CURSOR
CURSOR-CRM Web Product Information
System Requirements Version 2018.2

CURSOR-CRM

CURSOR-CRM Leistungsübersicht
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.2
TeleSon Vertriebs GmbH, Optimierter Service dank CRM-Erweiterung, BWK 7/8 2018
DER Touristik setzt auf crm consults und CURSOR
WISAG, Faktura-Lösung mit CURSOR, Referenzbericht
Gummiwerk Kraiburg, Optimales Kundenbeziehungsmanagement, GAK 8-2011
LEU Energie GmbH & Co. KG, Referenzbericht CURSOR-CRM, 11-2011
Kabelwerk Eupen AG, Referenzbericht CURSOR-CRM, 01-2012

EVI

EVI und TINA: CRM 4.0 für die Energiewirtschaft
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
Privatkundenprozesse von CURSOR
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.2
TeleSon Vertriebs GmbH, Optimierter Service dank CRM-Erweiterung, BWK 7/8 2018
Ein CRM für alle Geschäftsfelder ew 02-2018
Privatkundenmanagement im CRM - ew Stadtwerke spezial IV-2017
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
innogy SE, Referenzbericht, ew IV-2016
rhenag, Fit für die digitale Zukunft, Referenzbericht, ew 9-2016
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
Stadtwerke Lemgo, Referenzbericht, BWK 12-2015
Schleupen-Anbindung an EVI
Städtische Werke AG, Referenzbericht, ew spezial IV-2015
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
Stadtwerke Gießen, Referenzbericht, Themenmagazin 3-2015
Aziende Industriali di Lugano (AIL), Referenzbericht, Bulletin 10-2015
RWE Vertrieb AG, innovatives Projektmanagement, Referenzbericht, ew 12-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Prozessoptimierung bei Standardlastprofilen, energiespektrum 10-2014
Stadtwerke Gütersloh GmbH, Servicequalität als Erfolgsfaktor, Referenzbericht, ew 10-2014
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew 02-2014
enwor, Angebotsmanagement aus einem Guss, Referenzbericht, BWK 11/12-2013
N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
ovag Energie AG, Referenzbericht, ew 13-2013
LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
DB Energie GmbH, Referenzbericht, ew 20-2010
WSW Energie & Wasser AG, Beschwerdemanagement, Referenzbericht, ew 12-2012
AWISTA, Innovatives CRM-System am Start, Referenzbericht, Straßenfeger 19-2012
LuxEnergie, Energie- und Prozesseffizienz, Referenzbericht, ew 12-2011
eins energie in sachsen, Referenzbericht, BWK 12-2011
CRM-System unterstützt bei Energieausweiserstellung, ew 7/8-2009
Stadtwerke Augsburg, Kundensegmentierung, Referenzbericht, energiespektrum 1/2-2009
ovag Energie AG, Kundenwechselmanagement, Referenzbericht, BWK 1/2-2009
ESWE Versorgungs AG, Privatkundenprozesse in Bestform, Referenzbericht
Erfolgreiche SAP-Integration
Webservice-Online-Integration
EVI Integrationsmodul RT.easy
Schleupen-Anbindung an EVI
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
EVI Product Information
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector
System Requirements Version 2018.2

TINA

EVI und TINA: CRM 4.0 für die Energiewirtschaft
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
Erfolgreiche SAP-Integration
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.2
Kärnten Netz und Oberhausener Netzgesellschaft, Digitalisierung der Kundenprozesse, netzpraxis 1/2 2019
Energienetze Mittelrhein, Mit TINA Geschäftsprozesse optimieren, stadt+werk 9/10 2018
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
Kärnten Netz GmbH, Prozessstandardisierung mit TINA, Referenzbericht
EVH Netz GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 09-2012
Amprion GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 1/2-2012
AVU Netz GmbH, Prozessoptimierung, Referenzbericht, BWK 1/2-2011
ovag Netz AG, Effiziente Prozessunterstützung, Referenzbericht, netzpraxis 06-2007
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector

CURSOR-App

CURSOR-App Produktinformation
Systemvoraussetzungen Version 2018.2

CURSOR-BPM

CURSOR-BPM Produktinformation
Vom CRM zur Plattform BWK 12/2018
Privatkundenprozesse von CURSOR
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
LuxEnergie, Energie- und Prozesseffizienz, Referenzbericht, ew 12-2011
CRM-System unterstützt bei Energieausweiserstellung, ew 7/8-2009

Highlights

Neuheiten und Highlights 2018.2
Neuheiten und Highlights 2018.1
Neuheiten und Highlights 2017.2
Neuheiten und Highlights 2017
Neuheiten und Highlights 2016
Neuheiten und Highlights 2015
New Features and Highlights 2018.1

Unternehmen

CURSOR auf einen Blick
Das CURSOR Consulting - Beratung, die zum Ziel führt!
CURSOR-Akademie
Einladung Infotage Beschwerdemanagement
Business Consultant (m/w/d) Stellenanzeige
IT-Consultant (m/w/d) Stellenanzeige
IT Administrator (m/w/d) Stellenanzeige
EDV-Dozent (m/w/d) Stellenanzeige
Bachelor of Arts (m/w/d) - Fachrichtung Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Studenten (m/w/d) für den Bereich Qualitätssicherung & Softwareentwicklung
Netzbetreiber Tina Crm Energiewirtschaft Energieversorger Energiedienstleister Energie Cursor Evi Praxisbeispiel Integration Neukundengewinnung Kundensegmentierung Kundenservice Informationen

Aktuelles