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Hier finden Sie Anwenderberichte und Informationsmaterial rund um die CRM-Lösungen der CURSOR Software AG.

CURSOR ist seit mehr als 35 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen. Ob on-premise oder aus der CURSOR Cloud: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen (Produkt: CURSOR-CRM) profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

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RWE Vertrieb AG, innovatives Projektmanagement, Referenzbericht, ew 12-2014

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Für den B2B-Bereich führt die RWE Vertrieb AG die CRM-Branchenlösung EVI von CURSOR ein. Für die Umsetzung dieses Projekts wurde mit der Scrum-Methode ein innovatives Projektmanagementverfahren gewählt. So konnte das erste Projektziel fristgerecht und im Rahmen des geplanten Budgets erreicht werden.

Marketing +

Marketing + Vertrieb damit erfüllen: schnelle Ergebnisse, enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit, aktive Kommunikation sowie Mitnehmen und Begeistern der eingebundenen Mitarbeiter im beziehungsweise für den Veränderungsprozess. Nicht zuletzt wird ein Beweis angetreten, von dem die Skeptiker annahmen, dass er nicht zu erbringen sei: RWE Vertrieb kann im B2B-Bereich auch Standard. EVI ist das neue Zuhause der Vertriebsmitarbeiter EVI ist in der neuen Vertriebslösung Arbeitsoberfläche und Informationszentrale – also das neue Zuhause der Vertriebsmitarbeiter. Neben der Stammdatenpflege und Aktivitäten- sowie Korrespondenzverwaltung gehört das Angebotswesen zu den Kernprozessen im CRM. Durch die Integration von AnKa-Fix können Angebote schnell und zuverlässig kalkuliert werden. SAP IS-U ist durch eine bidirektionale Schnittstelle angebunden. Das Produkt RT.easy der Steria Mummert Consulting GmbH ist als Add-on direkt in das IS-U integriert und ermöglicht zum Beispiel bei erfolgreicher Akquisition aus EVI automatisiert Stammdaten in IS-U aufzubauen. Darüber hinaus werden Informationen zum Beispiel zu Verträgen, Rechnungen, Verbrauchsdaten und zur Marktkommunikation aus SAP automatisch an EVI übertragen, damit der Vertrieb jederzeit und unmittelbar auf alle relevanten Kundendaten zugreifen kann. Operativ betreibt RWE IT das neue System für die verschiedenen Vertriebsstandorte. Teambesprechung mit Achim Südmeier (dritter von rechts), der sich über den Projektfortschritt informiert Welche Vorteile erwartet RWE Vertrieb durch den Einsatz von EVI? Einerseits verspricht sich Terschüren einen großen Gewinn für die Vertriebsmitarbeiter in punkto Usability und Reaktionsgeschwindigkeit. Als mindestens ebenso wichtig erachtet er die Anforderung, sich auf die strategischen Partner und ein stimmiges Orchester von Systemen verlassen zu können. Die neue Vertriebslösung muss schnell und möglichst in Eigenregie an veränderte regulatorische und vertriebliche Erfordernisse angepasst werden können, ohne dass die Harmonie beim Zusammenspiel der Instrumente verloren geht. »Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass etablierte Standardsysteme zum Einsatz kommen, die in jeder Hinsicht Flexibilität mitbringen. Im operativen Vertrieb verschafft uns dies Luft zum Atmen und mehr Schlagkraft. In Zeiten der Energiewende wollen wir uns auf die Entwicklung innovativer Produkte konzentrieren und diese schnell in den Markt bringen«, so Terschüren. Erfolgreicher Projektverlauf steigert Zuversicht für die zweite Phase Mit der am 26. September 2014 abgeschlossenen ersten Projektphase ist nicht nur Terschüren sehr zufrieden. Aufgrund der immensen Bedeutung haben Achim Südmeier und Michael Neff, Konzern-CIO der RWE-Gruppe, das Projekt von Beginn an verfolgt: »Auf dieses Projektteam, und die Betonung liegt auf Team, können wir sehr stolz sein. Dass eine neu zusammengestellte Mannschaft aus dem Stand so erfolgreich agiert, ist sensationell. Dieses innovative Projekt ist ein Beispiel dafür, wie wir unser Motto ›VoRWEggehen‹ verstehen und leben.« »Wir sind stolz, mit unserer CRM-Lösung EVI einen entscheidenden Beitrag zu diesem Projekt zu leisten«, sagt CURSOR-Vorstand Jürgen Topp. Vorstandschef Thomas Rühl ergänzt: »Die Scrum-Methodik einzusetzen, war eine richtungsweisende Entscheidung, die durch den erzielten Projekterfolg bestätigt wird.« In der zweiten Projektphase wird der optimierte Vertriebsablauf – mit sämtlichen Prozessen und Produkten für alle acht Vertriebsstandorte – in die neue Systemwelt migriert. Eine Mammutaufgabe ist auch die Schulung der rund 250 Anwender. Nebenbei wird der Einsatzbereich des neuen Vertriebssystems auch auf die Bereiche Gas und Key Account ausgedehnt. Bis zum 1. Oktober 2015 – das ist der Zieltermin – soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. »Die IT-Bestandslandschaft muss während der Umstellung natürlich jederzeit stabil weiterlaufen«, so Terschüren. In Hannover lässt sich das Übergangsszenario schon studieren: Bestehende Kunden werden noch im alten System verwaltet, während das Neukundengeschäft bereits seit dem 1. Oktober 2014 ausschließlich in der neuen Systemlandschaft abgebildet wird. Nach dem gelungenen Abschluss der ersten Projektphase blicken alle Beteiligten zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben. »Die exzellenten Erfahrungen mit den Partnern und die mittlerweile eingespielte agile Projektmethodik sprechen dafür, dass wir auch die zweite Projektetappe meistern werden«, zeigt sich Dietrich optimistisch. Gerhard Großjohann, Fachjournalist, Steinhagen >> info@rwe.com info@cursor.de info@consistency.de >> www.rwe.com www.cursor.de www.consistency.de 42483

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