Willkommen im CURSOR eKIOSK: Bitte bedienen Sie sich!

Hier finden Sie Anwenderberichte und Informationsmaterial rund um die CRM-Lösungen der CURSOR Software AG.

CURSOR ist seit 30 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen (Produkte: CURSOR-CRM Web und CURSOR-CRM) profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

Aufrufe
vor 2 Jahren

ovag Netz AG, Effiziente Prozessunterstützung, Referenzbericht, netzpraxis 06-2007

  • Text
  • Tina
  • Crm
  • Erfahrungen
  • Referenzbericht
  • Ovag
  • Prozessautomatisierung
  • Prozessmanagement
  • Netz
  • Netzmanagement
  • Software
  • Cursor
  • Netzpraxis
Die ovag Netz AG in Friedberg setzt für das operative Netzmanagement die CRM-basierte Prozessmanagement-Lösung TINA der CURSOR Software AG ein. Was sich auszahlt: Tempo und Qualität der Arbeitsprozesse haben deutlich zugenommen.

ovag Netz AG, Effiziente Prozessunterstützung, Referenzbericht, netzpraxis

Sonderdruck aus np FACHTHEMA Netzmanagement Innovatives Netzmanagement bei der ovag Netz AG Effiziente Prozessunterstützung Die ovag Netz AG in Friedberg setzt für das operative Netzmanagement die CRM-basierte Prozessmanagement-Lösung TINA ein. Was sich auszahlt: Tempo und Qualität der Arbeitsprozesse haben deutlich zugenommen. Dass die ovag Netz AG quasi eine Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) zur Organisation ihres Tagesgeschäfts einsetzt, mag auf den ersten Blick überraschen. Hört man die Begründung von Dipl.-Ing.(FH) Matthias Rosenbecker, Leiter Verträge/Netznutzung beim seit Juli 2006 selbstständigen Netzbetreiber, erscheint die Entscheidung folgerichtig: »Als wir Ende 2003 überlegten, wie wir den komplexen Anforderungen des neuen Energierechts gerecht werden könnten, erkannten wir rasch: Unsere verfügbaren IT-Instrumente würden nicht ausreichen. Uns wurde bewusst, dass auch wir als Netzbetreiber in vielfältigen Beziehungen zu Kunden stehen: Wir haben beispielsweise Netzverträge mit Lieferanten, Anschlussnehmern, Anschlussnutzern und Einspeisern abzuschließen. Das war stets schwierig und aufwändig, weil wir dabei auf mehrere separate und verschiedenartige Datenquellen zugreifen mussten. Unser Ziel war, die Datenquellen zu bündeln, um Verträge schneller erstellen und jedem Mitarbeiter alle Informationen unmittelbar zur Verfügung stellen zu können.« CRM-Software fürs Netz fit gemacht Bild 1. Schnell am Ziel: Mit nur einem Klick auf den GIS-Aufruf landet der Nutzer von TINA bei den gewünschten Plandaten. Matthias Rosenbecker: »Für die ovag Netz AG ist TINA eines der wichtigsten Instrumente im regulierten Netzgeschäft mit seinen ständig wachsenden Anforderungen.« Ein solches IT-Werkzeug für das Management von Kommunikations- und Geschäftsprozessen im Netz existierte bis dahin nicht. Fündig wurde man im eigenen Hause: Die CRM-Lösung TINA der CURSOR Software AG, beim Schwesterunternehmen ovag Energie AG bereits seit 2003 erfolgreich im Einsatz, entsprach in vielen Punkten auch den Bedürfnissen des Netzes. So fassten der damalige Ovag-Netzbetrieb und CURSOR den Beschluss, die CRM-Software für das Netzmanagement auszuprägen. Ein wesentlicher Baustein des Anpassungsprojekts war die Einrichtung der Entität Netzanschluss. Im Dezember 2005 ging TINA, so der Name der neuen Lösung, in den Produktivbetrieb. Heute ist die Software das zentrale Arbeitsinstrument bei der ovag Netz AG. Insgesamt 75 Arbeitsplätze in den Abteilungen Zähler, Billing, Anschlussplanung/Dokumentation und Netzbetrieb sind damit ausgestattet. »Mit TINA werden unter anderem sämtliche Verträge rund um den Netzzugang erstellt«, berichtet M. Rosenbecker. »Alle Informationen, die wir dazu benötigen, sei es Anlage, Anschluss, Kundenstammdaten oder Kontakte, stehen unternehmensweit und einheitlich zur Verfügung. Tempo und Qualität der Arbeitsprozesse haben sich dadurch deutlich verbessert.«

CURSOR-CRM Web

CURSOR-CRM Web Produktinformation
CURSOR-CRM Web Leistungsübersicht
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
DER Touristik setzt auf crm consults und CURSOR
CURSOR-CRM Web Product Information
System Requirements Version 2018.1

CURSOR-CRM

CURSOR-CRM Leistungsübersicht
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
DER Touristik setzt auf crm consults und CURSOR
WISAG, Faktura-Lösung mit CURSOR, Referenzbericht
Gummiwerk Kraiburg, Optimales Kundenbeziehungsmanagement, GAK 8-2011
LEU Energie GmbH & Co. KG, Referenzbericht CURSOR-CRM, 11-2011
Kabelwerk Eupen AG, Referenzbericht CURSOR-CRM, 01-2012

EVI

EVI Produktinformation
EVI Leistungsübersicht
Ihr CRM für alle Geschäftsfelder
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Privatkundenprozesse
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
Ein CRM für alle Geschäftsfelder ew 02-2018
Privatkundenmanagement im CRM - ew Stadtwerke spezial IV-2017
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
innogy SE, Referenzbericht, ew IV-2016
rhenag, Fit für die digitale Zukunft, Referenzbericht, ew 9-2016
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
Stadtwerke Lemgo, Referenzbericht, BWK 12-2015
Schleupen-Anbindung an EVI
Städtische Werke AG, Referenzbericht, ew spezial IV-2015
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
Stadtwerke Gießen, Referenzbericht, Themenmagazin 3-2015
Aziende Industriali di Lugano (AIL), Referenzbericht, Bulletin 10-2015
RWE Vertrieb AG, innovatives Projektmanagement, Referenzbericht, ew 12-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Prozessoptimierung bei Standardlastprofilen, energiespektrum 10-2014
Stadtwerke Gütersloh GmbH, Servicequalität als Erfolgsfaktor, Referenzbericht, ew 10-2014
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew 02-2014
enwor, Angebotsmanagement aus einem Guss, Referenzbericht, BWK 11/12-2013
N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
ovag Energie AG, Referenzbericht, ew 13-2013
LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
DB Energie GmbH, Referenzbericht, ew 20-2010
WSW Energie & Wasser AG, Beschwerdemanagement, Referenzbericht, ew 12-2012
AWISTA, Innovatives CRM-System am Start, Referenzbericht, Straßenfeger 19-2012
LuxEnergie, Energie- und Prozesseffizienz, Referenzbericht, ew 12-2011
eins energie in sachsen, Referenzbericht, BWK 12-2011
CRM-System unterstützt bei Energieausweiserstellung, ew 7/8-2009
Stadtwerke Augsburg, Kundensegmentierung, Referenzbericht, energiespektrum 1/2-2009
ovag Energie AG, Kundenwechselmanagement, Referenzbericht, BWK 1/2-2009
ESWE Versorgungs AG, Privatkundenprozesse in Bestform, Referenzbericht
Erfolgreiche SAP-Integration
Webservice-Online-Integration
EVI Integrationsmodul RT.easy
Schleupen-Anbindung an EVI
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
EVI Product Information
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector
System Requirements Version 2018.1

TINA

TINA Produktinformation
TINA Leistungsübersicht
Ihr CRM für alle Geschäftsfelder
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
Erfolgreiche SAP-Integration
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
CURSOR-CRM-Portal
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
Kärnten Netz GmbH, Prozessstandardisierung mit TINA, Referenzbericht
EVH Netz GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 09-2012
Amprion GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 1/2-2012
AVU Netz GmbH, Prozessoptimierung, Referenzbericht, BWK 1/2-2011
ovag Netz AG, Effiziente Prozessunterstützung, Referenzbericht, netzpraxis 06-2007
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector

CURSOR-App

CURSOR-App Produktinformation
Systemvoraussetzungen Version 2018.1

CURSOR-BPM

CURSOR-BPM Produktinformation
Privatkundenprozesse
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
LuxEnergie, Energie- und Prozesseffizienz, Referenzbericht, ew 12-2011
CRM-System unterstützt bei Energieausweiserstellung, ew 7/8-2009

Highlights

Neuheiten und Highlights 2018.1
Neuheiten und Highlights 2017.2
Neuheiten und Highlights 2017
Neuheiten und Highlights 2016
Neuheiten und Highlights 2015
New Features and Highlights 2018.1

Unternehmen

CURSOR auf einen Blick
Das CURSOR Consulting - Beratung, die zum Ziel führt!
CURSOR-Akademie
Business Consultant (m/w) Stellenanzeige
IT-Consultant (m/w) Stellenanzeige
IT Administrator (m/w) Stellenanzeige
EDV-Dozent (m/w) Stellenanzeige
Bachelor of Arts (m/w) - Fachrichtung Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Studenten (m/w) für den Bereich Qualitätssicherung & Softwareentwicklung
Tina Crm Erfahrungen Referenzbericht Ovag Prozessautomatisierung Prozessmanagement Netz Netzmanagement Software Cursor Netzpraxis

Aktuelles