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Hier finden Sie Anwenderberichte und Informationsmaterial rund um die CRM-Lösungen der CURSOR Software AG.

CURSOR ist seit 30 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen (Produkte: CURSOR-CRM Web und CURSOR-CRM) profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

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ovag Energie AG, Kundenwechselmanagement, Referenzbericht, BWK 1/2-2009

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Die ovag Energie AG hat das Kundenwechselmanagement im Griff. Ein Workflow im CRM-System EVI von CURSOR sorgt dafür, dass die täglich bis zu 100 Ein- und Auszüge im Versorgungsgebiet vom Servicecenter problemlos bewältigt werden können.

ovag Energie AG, Kundenwechselmanagement, Referenzbericht, BWK

E-World SPECIAL Cursor Software 3/131 Kundenwechselmanagement im Griff Die ovag Energie AG hat das Kundenwechselmanagement im Griff. Ein Workflow im CRM-System sorgt dafür, dass die täglich bis zu 100 Ein- und Auszüge im Versorgungsgebiet vom Servicecenter problemlos bewältigt werden können. Mehr als fünf Millionen Haushalte wechseln jedes Jahr in Deutschland ihre Wohnung. Jeder Ein- und Auszug löst auch bei Energieversorgern Verwaltungs- und Kommunikationsvorgänge aus, die im heute entflochtenen Markt alles andere als trivial sind. Die Ovag Energie AG in Friedberg beispielsweise, die circa 200 000 Kunden mit Strom versorgt, muss jährlich rund 20 000 Kundenwechsel bewältigen. Es geht also um einen Massenprozess, der nach Standardisierung und Automatisierung verlangt. Der oberhessische Energiedienstleister ist bekannt für guten Kundenservice und wurde dafür sogar schon ausgezeichnet. Zur IT-seitigen Unterstützung seiner Vertriebs- und Kundenprozesse baut das Unternehmen seit 2003 auf die CRM-Branchenlösung EVI der Cursor Software AG aus Gießen. Parallel zur Inbetriebnahme der neuen Java-basierten Produktgeneration EVI Jet wurde 2007 auch ein Workflow implementiert, der die Vorgänge bei Ein- und Auszügen unterstützt. Sein Name: Kundenwechsel. „Gemäß GPKE-Vorgaben ist der Einund Auszug eines Kunden ein komplexer Prozess mit elektronischer Kommunikation zwischen Lieferant und Netzbetreiber“, erläutert Dipl.-Betriebsw. Andreas Zinn, der bei der ovag in der Abteilung Steuerung und Koordination unter anderem für die Administration des CRM-Systems zuständig ist. „Um die Abläufe für unsere Mitarbeiter im Servicecenter möglichst einfach zu gestalten, haben wir gemeinsam mit Cursor eine spezielle Benutzeroberfläche entwickelt. Darin werden alle Daten und Informationen zusammengefasst, die beim Ausund Einzug relevant sind: Kundendaten, Vertragsdaten, datierte Zählerstände und die letzten Aktivitäten beispielsweise. Andreas Zinn, ovag Energie AG: „Der Workflow Kundenwechsel ermöglicht ein effizientes Wechselmanagement.“ Einfacher Workflow mit großer Wirkung Bei Anruf des Kunden können diese Daten – der betroffenen technischen Anlage eindeutig zugeordnet und dadurch sofort auffindbar – unmittelbar aufgerufen werden. Die Lösung stellt aber nicht nur Informationen bereit, sondern bietet auch die Möglichkeit, Daten direkt in dieser Maske einzugeben, beispielsweise die neue Adresse zur weiteren Belieferung. Fehlen relevante Angaben für die weitere Fallbearbeitung, wird der Vorgang ans Backoffice geleitet, wo die Daten ergänzt werden. Sobald der Datensatz komplett ist, leitet der Mitarbeiter ihn quasi per Knopfdruck ans Abrechnungssystem SAP IS-U weiter, das die elektronische Kommunikation mit den betroffenen Marktakteuren in der Regel ohne weiteren Eingriff des Mitarbeiters anstößt und abwickelt. Ein kleiner Workflow mit großer Wirkung: „Er ermöglicht ein effizientes Wechselmanagement“, bestätigt Andreas Zinn. „Wenn man manuell all die Informationen zusammentragen, ihre Vollständigkeit prüfen und letzte Aktivitäten recherchieren müsste, wäre das sehr mühsam. So aber kann ein komplexer Vorgang im Servicecenter in einem Schritt in einer Maske bearbeitet werden – standardisiert, schnell und fallabschließend.“ Diese professionelle und rationelle Arbeitsweise wirkt sich für die ovag im zunehmenden Wettbewerb um Kunden doppelt positiv aus. Sie verkörpert und garantiert nicht nur Prozess- und Kosteneffizienz. Auch der aus- und einziehende Kunde muss beim Kontakt mit dem Versorger nicht lange warten, sondern wird unmittelbar kompetent bedient. Vielleicht ist genau dies das Zünglein an der Waage, das über seine Treue entscheidet. i www.cursor.de 18 BWK Bd. 61 (2009) Nr. 1/2

CURSOR-CRM Web

CURSOR-CRM Web Produktinformation
CURSOR-CRM Web Leistungsübersicht
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CURSOR-Multichannel-Marketing
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CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
CURSOR-CRM-Portal
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
DER Touristik setzt auf crm consults und CURSOR
CURSOR-CRM Web Product Information
System Requirements Version 2018.1

CURSOR-CRM

CURSOR-CRM Leistungsübersicht
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DER Touristik setzt auf crm consults und CURSOR
WISAG, Faktura-Lösung mit CURSOR, Referenzbericht
Gummiwerk Kraiburg, Optimales Kundenbeziehungsmanagement, GAK 8-2011
LEU Energie GmbH & Co. KG, Referenzbericht CURSOR-CRM, 11-2011
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EVI

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EVI Leistungsübersicht
Ihr CRM für alle Geschäftsfelder
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Privatkundenprozesse
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
Ein CRM für alle Geschäftsfelder ew 02-2018
Privatkundenmanagement im CRM - ew Stadtwerke spezial IV-2017
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
innogy SE, Referenzbericht, ew IV-2016
rhenag, Fit für die digitale Zukunft, Referenzbericht, ew 9-2016
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
Stadtwerke Lemgo, Referenzbericht, BWK 12-2015
Schleupen-Anbindung an EVI
Städtische Werke AG, Referenzbericht, ew spezial IV-2015
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
Stadtwerke Gießen, Referenzbericht, Themenmagazin 3-2015
Aziende Industriali di Lugano (AIL), Referenzbericht, Bulletin 10-2015
RWE Vertrieb AG, innovatives Projektmanagement, Referenzbericht, ew 12-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Prozessoptimierung bei Standardlastprofilen, energiespektrum 10-2014
Stadtwerke Gütersloh GmbH, Servicequalität als Erfolgsfaktor, Referenzbericht, ew 10-2014
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew 02-2014
enwor, Angebotsmanagement aus einem Guss, Referenzbericht, BWK 11/12-2013
N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
ovag Energie AG, Referenzbericht, ew 13-2013
LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
DB Energie GmbH, Referenzbericht, ew 20-2010
WSW Energie & Wasser AG, Beschwerdemanagement, Referenzbericht, ew 12-2012
AWISTA, Innovatives CRM-System am Start, Referenzbericht, Straßenfeger 19-2012
LuxEnergie, Energie- und Prozesseffizienz, Referenzbericht, ew 12-2011
eins energie in sachsen, Referenzbericht, BWK 12-2011
CRM-System unterstützt bei Energieausweiserstellung, ew 7/8-2009
Stadtwerke Augsburg, Kundensegmentierung, Referenzbericht, energiespektrum 1/2-2009
ovag Energie AG, Kundenwechselmanagement, Referenzbericht, BWK 1/2-2009
ESWE Versorgungs AG, Privatkundenprozesse in Bestform, Referenzbericht
Erfolgreiche SAP-Integration
Webservice-Online-Integration
EVI Integrationsmodul RT.easy
Schleupen-Anbindung an EVI
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, Systemintegration und Prozessoptimierung im Vertriebsmanagement, Referenzbericht, energiespektrum 10-2013
EVI Product Information
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector
System Requirements Version 2018.1

TINA

TINA Produktinformation
TINA Leistungsübersicht
Ihr CRM für alle Geschäftsfelder
CURSOR-Analytics
CURSOR-Multichannel-Marketing
CURSOR-Kundenservice-Modul
CURSOR-Geoanalyse
Wo sind meine Kunden? Wo muss ich hin? - CURSOR-Geoanalyse im THEMEN|:magazin
Erfolgreiche SAP-Integration
Systemvoraussetzungen Version 2018.1
CURSOR-CRM-Portal
Ein CRM für alle Geschäftsfelder, energiespektrum 01-2017
Kärnten Netz GmbH, Prozessstandardisierung mit TINA, Referenzbericht
EVH Netz GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 09-2012
Amprion GmbH, Referenzbericht, netzpraxis 1/2-2012
AVU Netz GmbH, Prozessoptimierung, Referenzbericht, BWK 1/2-2011
ovag Netz AG, Effiziente Prozessunterstützung, Referenzbericht, netzpraxis 06-2007
Shining Examples of Successful CRM Software Use in the Energy Sector

CURSOR-App

CURSOR-App Produktinformation
Systemvoraussetzungen Version 2018.1

CURSOR-BPM

CURSOR-BPM Produktinformation
Privatkundenprozesse
Trends 2016, CRM und Prozessmanagement, energiespektrum 10-2015
BPM: Erfolgreich durch Geschäftsprozessmanagement, BWK 10-2014
Mit Best Practices und Innovationen die Effizienz steigern, BWK 12-2014
Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Referenzbericht, ew 9-2015
N-ERGIE, CRM-System unterstützt Remit-Dienste, Referenzbericht, ew 6-2015
LuxEnergie, Contracting mit System, Referenzbericht, BWK 12-2012
LuxEnergie, Energie- und Prozesseffizienz, Referenzbericht, ew 12-2011
CRM-System unterstützt bei Energieausweiserstellung, ew 7/8-2009

Highlights

Neuheiten und Highlights 2018.1
Neuheiten und Highlights 2017.2
Neuheiten und Highlights 2017
Neuheiten und Highlights 2016
Neuheiten und Highlights 2015
New Features and Highlights 2018.1

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