Willkommen im CURSOR eKIOSK!

Hier finden Sie Anwenderberichte und Informationsmaterial rund um die CRM-Lösungen der CURSOR Software AG.

CURSOR ist seit mehr als 35 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen. Ob on-premise oder aus der CURSOR Cloud: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen (Produkt: CURSOR-CRM) profitieren so von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew 02-2014

  • Text
  • Evi
  • Crm
  • Erfahrung
  • Referenzbericht
  • Energy
  • Energieanbieter
  • Vertrieb
  • Prozessmanagement
  • Cursor
  • Prozesse
  • Schnittstelle
  • Flexibel
Seit 2009 arbeitet die Greenpeace Energy eG mit einer CRM-Branchenlösung von CURSOR. Für den Vertrieb und die Mitgliederverwaltung ist sie die zentrale Prozessplattform. Was die Hamburger Ökoenergiegenossenschaft besonders schätzt, ist die Möglichkeit, bei der individuellen Anpassung der Standardlösung viel Spielraum zu haben und die meisten Anpassungen ohne Hilfe des Herstellers durchführen zu können.

Greenpeace Energy, Referenzbericht, ew

2 | 2014 Magazin für die Energiewirtschaft S O N D E R D R U C K ISSN 1619-5795 – D 9785 D CRM bei Greenpeace Energy Ökoenergieanbieter legt Wert auf Unabhängigkeit Seit 2009 arbeitet die Greenpeace Energy eG mit einer CRM-Branchenlösung von CURSOR. Für den Vertrieb und die Mitgliederverwaltung ist sie die zentrale Prozessplattform. Was die Hamburger Ökoenergiegenossenschaft besonders schätzt, ist die Möglichkeit, bei der individuellen Anpassung der Standardlösung viel Spielraum zu haben und die meisten Anpassungen ohne Hilfe des Herstellers durchführen zu können. Es gibt keine Oasen mehr im Energiemarkt. Auch unter den mittlerweile zahlreichen Anbietern von Ökostrom und Ökogas herrscht heute intensiver Wettbewerb. Die Greenpeace Energy eG, die bundesweit größte Energiegenossenschaft, bekommt ihn ebenfalls zu spüren. Ihre seit Gründung steigende Kundenzahl weist zwar weiterhin Zuwächse auf, in den vergangenen beiden Jahren sind diese aber merklich zurückgegangen. Mit der Folge, dass im Jahr 2012 sogar das Geschäftsergebnis leicht negativ war. In einer solchen Situation werden in einem Kundencenter bei Greenpeace Energy: Bei vielen Prozessen werden die Mitarbeiter vom CRM-System unterstützt. genossenschaftlich organisierten Unternehmen die gleichen Maßnahmen ergriffen wie andernorts auch: Kosten senken, sich aufs Kerngeschäft konzentrieren, Prozesse effizienter gestalten. Im Kundenbeziehungsmanagement (CRM) hatte Greenpeace Energy den Effizienzhebel schon im Jahr 2009 umgelegt. Dass eine neue CRM-Lösung eingeführt wurde, war dem seinerzeit anhaltend starken Zuwachs an Kunden und Mitgliedern geschuldet. »Das alte System, eine vollständige Individualentwicklung, war den gestiegenen Anforderungen, die mit der rasanten Entwicklung einhergingen, nicht mehr gewachsen«, berichtet Kurt Mennerich, Leiter Datenmanagement/IT bei Greenpeace Energy. Ein Technologiewechsel war notwendig geworden, weil Prozesse nicht oder nicht ausreichend unterstützt werden konnten, beispielsweise ein automatischer Datenaustausch mit dem Abrechnungssystem oder die Serienbrieferstellung aus dem System heraus. »Unser Ziel war es, die notwendige System- und Datenverfügbarkeit sowie eine zukunftsfähige Erweiterbarkeit sicherzustellen. Darüber hinaus sollte die Basis für ein erweitertes Berichtswesen geschaffen werden.«

EVI

TINA

Aktuelles

Evi Crm Erfahrung Referenzbericht Greenpeace Energy Energieanbieter Vertrieb Prozessmanagement Cursor Prozesse Schnittstelle Flexibel